Schön, das muss ich mal lesen:
Ich lerne sehen. Ich weiß nicht, woran es liegt, es geht alles tiefer in mich ein und bleibt nicht an der Stelle stehen, wo es sonst immer zu Ende war. Ich habe ein Inneres, von dem ich nicht wußte. Alles geht jetzt dorthin. Ich weiß nicht, was dort geschieht.
Ich habe heute einen Brief geschrieben, dabei ist es mir aufgefallen, daß ich erst drei Wochen hier bin. Drei Wochen anderswo, auf dem Lande zum Beispiel, das konnte sein wie ein Tag, hier sind es Jahre. Ich will auch keinen Brief mehr schreiben. Wozu soll ich jemandem sagen, daß ich mich verändere? Wenn ich mich verändere, bleibe ich ja doch nicht der, der ich war, und bin ich etwas anderes als bisher, so ist klar, daß ich keine Bekannten habe. Und an fremde Leute, an Leute, die mich nicht kennen, kann ich unmöglich schreiben.
RMR, Die Aufzeichnungen des Malte Laurids Brigge, Kapitel IV
Entweder für lau, oder Suhrkamp, oder noch bis September warten.
... link (0 Kommentare) ... comment
Gerade habe ich Bilder erhalten, die ich Ihnen, verehrte Leserinnens und Lesers, nicht vorenthalten möchte, unzwar von jenem fast schon historischen Abend des Holland – Deutschland Spiels im Haager Getto. (Das Letterlabor berichtete) Also danke an Anne für folgende schockierende Dokumentarbilder:
Spoerwijk, hier gibts ja nur Saufen und Fußball. Und Randale, vielleicht.
Fankurve.de
Fankurve.nl
Ja, wir hatten Holländer bei uns. Eigentlich waren die sogar in der Überzahl. Und nett, aber vielleicht nur, weil wir sie schon kannten. Die hier waren nicht so nett:
scheiß Gettokids
Die können wahrscheinlich nix dafür das sie so sind, immer von Mami verprügelt und, wenn Mami nachm Saufen wieder komatös inner Ecke lag, von Papi mit ins auch noch mal verprügelt.
Das hier isse übrigens, die Gettomami:
Gettomami
Besonders die Dame im weißen Pullover wirkte stark alkoholisiert und steht unter dringendem Verdacht, sich an Davids Autos Antenne vergangen zu haben.
Ja, is gut dass wir raus sind. Gesünder, jedenfalls.
... link (0 Kommentare) ... comment